Verwaltung / Kirchgemeindehaus:

Ökum. Kirchenzentrum Romana
Rheinstrasse 5, 4302 Augst

Zusammenfassung der Überarbeitung unseres Leitbildes

Die sinkende Mitgliederzahl und die dadurch schwindenden finanziellen Ressourcen führen zu einer Reduktion unsrer Pfarrstellen von 250% auf 200%. Die anstehende Pensionierung von Pfarrerin Clara Moser und unserer Sozialdiakonin Jutta Goetschi im Sommer 2020 verlangen nach einer Überprüfung des Angebotes, damit die vakanten Stellen den möglicherweise geänderten Bedingungen entsprechend ausgeschrieben werden können.

Das im Jahre 2002 erarbeitete Leitbild bedurfte deshalb einer Überprüfung, ob die Inhalte noch aktuell sind und den heutigen Anforderungen genügen. Wichtig in diesem Prozess war ebenfalls, dass die derzeitigen Kirchenpflegerinnen und Kirchenpfleger als Vertreterinnen und Vertreter der gesamten Kirchgemeinde, die Inhalte voll unterstützen.

Am 21. August 2018 wurde im Anschluss an die Kirchenpflegesitzung mit der Überarbeitung begonnen, Satz für Satz von den Anwesenden besprochen, gestrichen, verbessert oder korrigiert. Auf diese Weise konnten die drei ersten Kapitel (Vision, Auftrag und "Was wir tun und für wen") überarbeitet werden.

In einer zweiten Kirchenpflege-Sitzung am 13. November 2018, die ausschliesslich der Leitbilddiskussion diente, wurden die restlichen Kapitel überarbeitet und eine Redaktionsgruppe bestimmt, welche die neue Fassung in eine einleuchtende, überzeugende und schlüssige Form zu bringen hatte. Die Gruppe bestand aus Peter Jungen, Stefanie Reumer, Christine Weber und Jürg Wuhrmann.

Die stringente Fassung dieser Gruppe wurde nach einigen „kosmetischen“ Korrekturen an der Sitzung der Kirchenpflege vom 18. Dezember 2018 einstimmig angenommen.

Die Präsidentin dankte den Teilnehmenden für den intensiven und kreativen Austausch und ist überzeugt, dass das überarbeitete Leitbild als Grundlage für die zukünftige Ausrichtung der Kirchgemeinde dienen wird.

30. Januar 2019, Jürg Wuhrmann, Vizepräsident Kirchenpflege

Leitbild 2019 als PDF