top kirchenzettel

Erfolgreiche Sommerkirche

Herzlichen Dank!
Die 1. Prattler Sommerkirche hat bei Sonnenschein
und heissen Temperaturen regen Anklang gefunden.
Zwei der drei geplanten Sommerkirche Events konnten tatsächlich bei strahlendem Wetter im Kirchhof realisiert werden. Die BesucherInnen konnten am Gottesdienst unter freiem Himmel oder in der Kirche berührende Musik, inspirierende Worte und bewegende Tänze erleben. Die Buvette lud zu erfrischenden Getränken und Snacks ein. Dieses fröhliche Beisammensein war nur möglich, weil ein ganzes Team tatkräftig zusammen gewirkt hat.
Herzlichen Dank, allen beteiligten!
Ein besonderes Dankeschön gilt auch denjenigen, die "im Hintergrund" tätig waren: Franziska Büttiker zusammen mit Doris Berger und Lukas Schaffner, die alles rundum die Buvette, das leibliche Wohl und die Technik besorgt haben. Das Sigristenteam: Esther und Gino Meloni, Kathrin Künzli, Susanne Burri, Manuela Baubkus und Doris Berger, die uns durch ihren Einsatz auch diese neuen „Räume“ ermöglicht haben.

Collage 2023 09 30 12 26 15

‍ Lukas Schaffner feiert sein 10-jähriges Dienstjubiläum

Lieber Lukas
Wir gratulieren Dir von Herzen zu deinem 10-jährigen Jubiläum bei uns in der reformierten Kirchgemeinde Pratteln-Augst. Mit viel Kreativität und deiner lösungsorientierten, praktischen Art meisterst du jegliche Herausforderungen, die dein Job als technischer Leiter so mit sich bringt. Mit deinem Humor und der kompetenten Unterstützung bei Events, Unterhaltung des Kirchgemeindehauses/Kirche und vielem mehr bist Du mit deinem Engagement ein unerlässlicher Teil unseres Teams.
Wir freuen uns auf weitere schöne Jahre mit dir!

Das ganze Team der reformierten Kirchgemeinde und die Kirchenpflege Pratteln-Augst

Jubiläum Lukas

UPDATE KIRCHE:

Die Spezialisten für Brandreinigung haben am 12. Juli angefangen die Kirche innen zu putzen und werden Mitte nächster Woche fertig sein. Auch der Orgelbauer wird im Verlauf nächster Woche fertig werden. Der Gottesdienst am 23. Juli wird wieder in der Kirche stattfinden.

Am 13. Juli wurde das Gerüst gestellt für die Arbeiten an der Fassade. Diese muss zuerst gewaschen werden, damit der effektive Schaden aufgenommen werden kann. Die Denkmalpflege wird entscheiden, was gemacht werden soll. Das Gerüst wird schätzungsweise 1-2 Monaten stehen bleiben.

Besten Dank für Ihre Kenntnisnahme.

Pratteln, 13. Juli 2023,
die Verwaltung

collage update

E-Bike-Akku-Brand erfordert Feuerwehreinsatz

In der Nacht von Montag auf Dienstag, 03./04. Juli 2023, gegen 01.30 Uhr, kam es an einem, im Innenhof der Reformierten Kirche in Pratteln BL abgestellten E-Bike, zu einem Akku-Brand. Die Feuerwehr war im Einsatz. Personen wurden dabei keine verletzt.

Die entsprechende Meldung, wonach der Akku eines E-Bikes, welches im Innenhof der Reformierten Kirche an der Schauenburgerstrasse in Pratteln BL abgestellt worden war, in Brand geraten sei, ging um 01.32 Uhr bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft ein.

Beim Eintreffen der Ereignisdienste am Brandort befand sich das, neben dem Kircheneingang stehende E-Bike sowie der Akku im Vollbrand. Durch die Feuerwehr konnte der Brand des E-Bikes rasch eingedämmt und schlussendlich gelöscht werden. Trotzdem kam es in den Räumlichkeiten der Kirche zu einer hohen Rauchkonzentration – diese konnte in der Folge mittels Grosslüfter weitgehend aufgelöst werden.

Durch den Brand sowie die Rauchentwicklung wurde der Eingangsbereich der Kirche in Mitleidenschaft gezogen – am E-Bike entstand Totalschaden. Die Schadenhöhe lässt sich derzeit noch nicht beziffern.

Die Brandursache steht noch nicht abschliessend fest. Im Vordergrund steht jedoch ein technisches Problem im Akkubereich. Sachdienliche Ermittlungen wurden durch die Spezialisten der Polizei Basel-Landschaft, in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft, aufgenommen.

Quelle: Medienmitteilung der Polizei BL

Die reformierte Kirchgemeinde bedankt sich bei der Feuerwehr Pratteln und der Kantonspolizei BL für ihren grossen Einsatz.

Kirchenbrand 2